Auftreten und Kommunikation für Auszubildende in Wohnungsunternehmen
Unterlagen kopieren, Mieterakten ablegen, Botengänge erledigen oder aber Wohnungen vermieten, Mieterwünschen kundenorientiert begegnen und Mieter in Gesprächen überzeugen.
Die Qualität der Ausbildung in Wohnungsunternehmen hängt von vielen Faktoren ab. Klar ist aber auch: Je besser Sie als Auszubildender die Kommunikation mit Kollegen, Vorgesetzten und erst recht mit Mietern und Kunden beherrschen, umso höher ist für Sie die Chance, herausfordernde Aufgaben, spannende Themen und insbesondere Verantwortung übertragen zu bekommen.
Und auch Ihr Ausbildungsunternehmen kann sich nicht nur über einen motivierten Auszubildenden sondern gleichzeitig über einen "echten" Mitarbeiter freuen.
Dieses Training richtet sich an Auszubildende in Wohnungsunternehmen, die über die fachliche Ausbildung hinaus ihre Kundenorientierung und Gesprächskompetenz entwickeln wollen.
Sie lernen, im telefonischen und persönlichen Kontakt mit Kunden und Mietern freundlich und korrekt umzugehen, Kundenwünsche zu erkennen und diese mit den Angeboten und Leistungen Ihres Unternehmens zu verknüpfen.
Zu den Inhalten des Trainings gehören unter anderem folgende Themen:
- Wie gehe ich selbstsicher auf Mieter und Interessenten zu?
- Welchen Einfluss hat meine Körperhaltung?
- Ich finde einen Mieter unsympathisch. Was kann daraus resultieren?
- Ich kann die Frage eines Mieters nicht beantworten. Wie soll ich mich verhalten?
- Ein Mieter sagt, er habe 15 Minuten gewartet. Was will er mir damit sagen? Wie gehe ich damit um?
- Wie soll ich mich am Telefon melden?
- Wie höre ich aktiv zu?
- Welche negativen Formulierungen verwende ich häufig? Wie kann ich positiv formulieren?
- Was erwarten Mieter und Interessenten von mir und meinem Wohnungsunternehmen?
- Wie kann ich kundenorientiert handeln?
Generelle Informationen zur Didaktik und den Methoden meiner Trainings sowie den Nutzen für Ihr Wohnungsunternehmen und die Teilnehmer finden Sie im Überblick.
Laden Sie über folgenden Link Informationen zu den möglichen Inhalten dieses Trainings im pdf-Format herunter:
"Auftreten und Kommunikation für Auszubildende"