In schwierigen Gesprächssituationen bestehen
Wie ihre Kollegen auch, sind Auszubildende in Wohnungsunternehmen vom ersten Tag an immer wieder einmal mit schwierigen Gesprächssituationen konfrontiert. Dies können Beschwerden sein oder aber auch in irgendeiner Hinsicht übertriebene Forderungen von Mietern. Aber auch Gespräche, in denen Mieter auf die Einhaltung der mietvertraglichen Pflichten hingewiesen werden müssen, gehören hierzu.
Hier gilt es Ruhe zu behalten und angemessen zu reagieren, geht es doch darum, die Interessen des Unternehmens bestmöglich zu vertreten und gleichzeitig möglichst kundenorientiert zu agieren. Das kann, besonders zu Beginn der Ausbildung ein schwieriger Spagat sein.
Der professionelle Umgang mit derartigen Gesprächssituationen lässt sich jedoch trainieren. Werden einige wichtige Grundgedanken beherzigt, brauchen auch Auszubildende keine Angst vor derartigen Gesprächen haben.
Zu den Inhalten des Trainings gehören unter anderem folgende Themen:
- Wie wirken sich meine Vorstellungen auf ein Gespräch aus?
- Wie kann ich auch in schwierigen Gesprächen die Ruhe bewahren?
- Wie gelingt es, einen Mieter auch in schwierigen Situationen zu verstehen?
- Wie kann ich in schwierigen Gesprächen positiv auf meinen Gesprächspartner einwirken?
- Wie gehe ich mit der Beschwerde eines Mieters um?
- Wie spreche ich das Fehlverhalten eines Mieters freundlich aber bestimmt an?
- Wie kann ich den Mieter in die Lösungssuche integrieren?
- Wie soll ich mich verhalten, wenn ich persönlich verbal angegriffen werde?
Generelle Informationen zur Didaktik und den Methoden meiner Trainings sowie den Nutzen für Ihr Wohnungsunternehmen und die Teilnehmer finden Sie im Überblick.
Laden Sie über folgenden Link Informationen zu den möglichen Inhalten dieses Trainings im pdf-Format herunter:
"In schwierigen Gesprächssituationen bestehen"