Fachkräftemangel in der Wohnungswirtschaft
Der Fachkräftemangel ist nun auch in der Wohnungswirtschaft angekommen. Während vor einigen Jahren noch warnend auf diese Gefahr hingewiesen wurde, ist das Problem nun nicht mehr zu leugnen - angefangen vom Verhältnis von Bewerbern zu freien Ausbildungsplätzen, das sich deutlich zugunsten letzterer verschoben hat, über Mitarbeiter, die ihre zunehmende Bedeutung für das Unternehmen erkannt haben, bis hin zu Führungskräften, die viel leichter als früher sogar in andere Branchen wechseln können.
Dies zeigt sich auch in einer zunehmenden Anzahl diesbezüglicher Publikationen und politischer Diskussionen um eine Erhöhung des Potenzials.
Während das Beklagen der Schwierigkeiten und Forderungen an die Politik das Problem allenfalls langfristig zu entschärfen vermögen, ist natürlich, wie in allen Branchen auch, unternehmerisches Handeln gefragt. Diejenigen Wohnungsunternehmen, denen es mit geeigneten Strategien und Maßnahmen am besten gelingt, Fachkräfte zu gewinnen und zu halten, werden im Wettbewerb die Nase vorn haben.
So sind heute beispielsweise Themen wie Personalentwicklung, Teamentwicklung, Digitalisierung, Agilität und auch überfachliche Mitarbeiterqualifikation nicht mehr nur "nice-to-haves", also angenehme Ergänzungen, sondern vielmehr "must-haves", also notwendige Elemente, um im Wettbewerb um qualifiziertes Personal bestehen zu können.
Und dieser Wettbewerb bedeutet nicht nur die Neugewinnung qualifizierten Personals. Die langfristige Bindung von qualifizierten Mitarbeitern, die darüber hinaus schon das Unternehmen, den Wohnungsbestand und die Kunden kennen, gehört ebenso dazu. Und natürlich geht es darum, die Arbeitsproduktivität durch optimale Prozesse, einen hohen Digitalisierungsgrad und gegebenenfalls schnelle Anpassungen zu maximieren.
Natürlich kann auch ich Ihnen kein Patentrezept im Umgang mit dem Fachkräftemangel anbieten. Allerdings berate ich die Wohnungswirtschaft schon seit langer Zeit erfolgreich in ebendiesen Themen. Schauen Sie sich einfach auf meinen Seiten um. Wenn Ihnen mein Ansatz gefällt, freue ich mich darauf, mit Ihnen eine auf Ihr Wohnungsunternehmen zugeschnittene, individuelle Strategie zu entwickeln, um dem Fachkräftemangel zu begegnen und im Wettbewerb erfolgreich zu sein.
Nehmen Sie einfach Kontakt zu mir auf.